Ehrungsmatinee

Am 14.01.2024 fand unsere Ehrungsmatinee statt, bei der viele verdiente aktive und passive Mitglieder geehrt wurden. Die Ehrungsmatinee findet immer im 2-Jahres-Rhythmus statt und so wurden verdiente Mitglieder aus 2022 und 2023 geehrt.

Die Veranstaltung fand traditionell im Bürgersaal des alten Rathauses statt und wurde von unserem Quartett "Los Tres Polkalleros y Batteria" sowie einigen Begrüßungsworten der ersten Vorsitzenden Philine Rady eröffnet.

Zunächst wurden unsere passiven Mitglieder für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Erwin Eichhorn, Heinrich Mai, Maik Pippig, Reinhold Roth, Heinz Scharer, Christiane Schoop-Hoeschel und Herbert Westermann geehrt.

Für die 25-jährige Unterstützung im Verein wurde die Silberne Ehrennadel sowie eine Urkunde überreicht.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Wilfried Boh, Franz Burger, Gerhard Burger, Richard Göttlicher, Klaus Greif, Reinhard Jung, Norbert Jutt, Paul Kistner, Hans-Dieter Klimm, Siegfried Kühn, Isolde Schäuble, Reinhard Schlick, Andreas Stemmle, Dieter Walz, Herbert Westermann und Manfred Wunsch geehrt.

Für die 40-jährige Unterstützung im Verein erhielten die geehrten die goldene Vereinsehrennadel und wurden zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins ernannt.

Im Anschluss an die passiven Ehrungen spielte unser Quartett zu Ehren der 25- und 40-jährigen passiven  Jubilare ein weiteres Musikstück.

Als nächstes standen unsere Jugendlichen im Vordergrund. Die Ehrungen für das Jungmusikerleistungsabzeichen und die Aufnahme in die Stadtkapelle wurden durchgeführt.

Für das Abzeichen in Bronze wurden folgende Jugendlichen geehrt:

Erik Altmeier am Horn (2022), Lena Großmann am Flügelhorn (2022), Carolina Trojan an der Querflöte (2022), Sofie Schwarz an der Klarinette (2023) und Liam Imse am Schlagzeug (2023).
Für das Abzeichen in Silber wurden folgende Jugendlichen geehrt:
Fabian Gerstner an der Trompete (2022), Levi Reuter am Tenorhorn (2022), Lenny Westermann am Horn (2022), Lena Großmann am Flügelhorn (2023), Sanne Langguth an der Klarinette (2023).

Für das Abzeichen in Gold wurde Elise Ostertag geehrt.

Alle geehrten Jugendlichen erhielten ein kleines Andenken in Form eines Instrumentenansteckers für die Uniform in Bronze, Silber oder Gold.

Folgende Jugendliche wurden offiziell in die Stadtkapelle aufgenommen und erhielten die Aufnahmeurkunde

Bereits seit 2023 spielen Lena Großmann (Flügelhorn), Simon Mussler (Horn), Paul Susenburger (Horn) und Carolina Trojan (Querflöte) in der Stadtkapelle mit. In diesem Jahr begrüßen wir Erik Altmeier (Horn) und Sofie Schwarz (Klarinette).

Wir freuen uns sehr über den zahlreichen Nachwuchs bei unserer Stadtkapelle und wünschen allen viel Spaß beim Musizieren.

Die Jugendehrungen wurden durch ein Musikstück von unserem Ensemble "Sax Machine" beendet.

Nun wurde das Wort an Tobias Wald, Präsident des Blasmusikverbands Mittelbaden, übergeben, der die Ehrungen der aktiven Musiker vornahm.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Fabian Lorenz und Lisa Jung geehrt. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel verliehen.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Isabell Schnöring geehrt. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde die goldene Ehrennadel verliehen.

Klaus Sowa wurde für stolze 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und mit der großen goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Ehrungen der Aktiven wurde mit einem weiteren Musikstück von "Sax Machine" umrahmt.

Am Ende der Ehrungsmatinee wurden noch verdiente Verwaltungsratsmitglieder ausgezeichnet. Steffen Fuhrmann, Simon Weber und Philine Rady wurden für ihre hervorragende und langjährige Tätigkeit im Verwaltungsrat ausgezeichnet. Es wurde betont, dass ein Verein ohne solche Personen, die sich ehrenamtlich über viele Jahre hinweg engagieren, nicht bestehen kann. Tobias Wald hofft auf viele weitere Jahre ehrenamtliches Engagement für den Musikverein Kuppenheim. Zu Ehren der Verwaltungsratsmitglieder wurde noch ein weiteres Musikstück von "Sax Machine" vorgetragen.

Die Ehrungsmatinee wurde mit einer Abschlussrede von Philine Rady und einem Musikstück von unserem Quartett "Los Tres Polkalleros y Batteria" beendet.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Unterstützern des Vereins bedanken, egal ob aktiv oder passiv.