Ein Musikverein mit Tradition und Zukunft

Die Stadtkapelle Kuppenheim

In der Stadtkapelle Kuppenheim spielen über 60 Musikerinnen und Musiker. Das Orchester zeichnet sich durch ein gut besetztes tiefes Blech- und Holzregister aus, das den besonderen Klang der Stadtkapelle ausmacht. Ergänzt wird dies durch einen kleinen, aber feinen Waldhornsatz und durch das stark besetzte hohe Blech (Trompeten, Flügelhörner). Das Holzregister besitzt in allen Sätzen (Flöten, Oboen, Klarinetten, Saxophone) ein breit gefächertes Klangspektrum, da auch Sonderinstrumente wie Piccolo, Englischhorn, Bassklarinette und Baritonsaxophon zum Einsatz kommen. Ein breit gefächertes Schlaginstrumentarium (z.B. Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Röhrenglocken, vier Pauken…) ergänzt die Bläser perfekt.

Durch diese variable Besetzung kann das Orchester sowohl Werke der sinfonischen Blasmusik erklingen lassen, als auch Kompositionen mit Swing-, Pop- und Rockelementen. Darüber hinaus legen die Musiker großen Wert auf die traditionelle volkstümliche Blasmusik, so dass sie jedem Anlass entsprechend aufspielen können.

Das große, dreitägige Musikfest im Juli ist fester Bestandteil des Kuppenheimer Veranstaltungskalenders und von der Bevölkerung gerne besucht. Die Stadtkapelle ist auch regelmäßiger und gern gesehener Gast bei vielen Festen befreundeter Vereine in der ganzen Region.

Überregional bekannt und geschätzt ist der musikalische Höhepunkt des Jahres: das große Muttertagskonzert, das immer am Samstag vor dem Muttertag stattfindet. Es ist als Motto-Konzert konzipiert und die Stadtkapelle studiert eigens dafür Werke aus der Ober- und Höchststufe ein.

So interpretierten die Musikerinnen und Musiker musikalisch interessante Themen wie „Elemente”, „Orient”, „Darf ich bitten?”, „Night & Day”, „Zeitreise”, „Abracadabra” und viele mehr. Hierfür werden zusätzlich zu den Tutti-Proben im Januar und Februar Satzproben veranstaltet.

Ein gemeinsames Probenwochenende fokussiert die Musikerinnen und Musiker zusätzlich auf das Konzert, dient aber natürlich auch der Kameradschaftspflege.

Als erfahrenes Konzertorchester war die Stadtkapelle mehrfach Mitstreiter beim Bezirkskonzert im Murgtal. Gerne spielt sie auf Anfrage Konzerte bzw. Doppelkonzerte in der Region und darüber hinaus. Bei der Teilnahme an einem Wertungsspiel für Sinfonische Blasorchester 2015 anlässlich des Landesmusikfestivals erlangte die Stadtkapelle in der Kategorie „Oberstufe” das höchstmögliche Prädikat „hervorragend”.

Außerdem veranstaltet der Musikverein Stadtkapelle 1902 e.V. Kuppenheim jedes Jahr im Dezember entweder eine „Bläsermusik im Rathaus”, bei der die Ensembles der Stadtkapelle aufspielen, oder ein Kirchenkonzert mit dem Gesamtorchester in der Sankt-Sebastian-Kirche.

Monika Gutmann

Dirigentin

Die Stadtkapelle Kuppenheim wird seit 2002 von ihrer Dirigentin Monika Gutmann geleitet. Ihr liegen vor allem der Orchesterklang und das präzise Spiel verschiedener Stile am Herzen. Ein Orchester in seiner Gesamtheit und die Musiker in ihrer Individualität verstehen zu wollen und dabei den Verein auch konzeptionell voranzubringen, zeichnet die Arbeit von Monika Gutmann aus.