Jugendmusizierstunde 2024

Am Sonntag, 17.03.2024 fand unsere traditionelle Jugendmusizierstunde statt. An diesem Nachmittag steht unsere Jugend im Mittelpunkt, die ihr Können zum Besten geben. Somit fanden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche zusammen mit deren Geschwistern, Eltern und weiteren Familienangehörigen im St. Sebastian Haus ein. 

Die Eröffnung wurde von den Stadtpfeifer-Gruppen übernommen, unsere jüngsten Schüler und Schülerinnen im Musikverein. Die kleinen Stadtpfeifer, für Kinder ab 6 Jahren, beginnen mit der musikalische Grundausbildung an der Blockflöte, die aber ergänzt wird durch das Glockenspiel. Nach den Auftritten bekamen alle Kinder der Stadtpfeifer aus dem 1. und 2. Jahr ein kleines Geschenk. Anschließend nahm die Schülerkapelle unter der Leitung von Rico Leppin auf der Bühne statt. Die Schülerkapelle besteht derzeit aus 6 Musikerinnen und Musiker, die bereits seit 1-3 Jahren in Einzelausbildung sind. Nach dem gelungenen Auftritt wurden alle Schüler, die das vereinsinterne Junior-Jungmusikerleistungsabzeichen bestanden haben von Philine Rady und Judith Fuhrmann geehrt und bekamen ebenfalls ein Geschenk sowie eine Urkunde. Der nächste Programmpunkt waren die Auftritte der Schüler und Schülerinnen in Einzelausbildung. Hier konnte man sich ein Bild von vielen verschiedenen Instrumenten machen und hören, was die Schüler und Schülerinnen bereits nach kurzer Zeit in Einzelausbildung können. Aber nicht nur Schüler und Schülerinnen, sondern auch Musiker, die bereits sehr lange aktiv sind, haben sich auf die Bühne getraut. Unter anderem das relativ neu gegründete Blechbläserensemble "BlitzBlech", welches zwei Stücke präsentierte. Die 5 jungen Musiker, die bereits alle in der Stadtkapelle spielen, haben Lust außerhalb der Stadtkapelle in einer kleinen Gruppe zu musizieren und sich daher zu einem Ensemble zusammengeschlossen - das war ein wirklich gelungener Auftritt. Zum Abschluss eines schönen Nachmittages nahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Fabian Lorenz auf der Bühne Platz und präsentierte noch drei flotte Stücke. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und können positiv in die Zukunft des Vereins blicken. Wir freuen uns schon, wenn viele Schüler und Schülerinnen uns in den nächsten Jahren bei der Stadtkapelle unterstützen. Die Moderation des Nachmittages wurde von zwei Jugendlichen aus den eigenen Reihen durchgeführt. Paul Susenburger und Lenny Westermann führten souverän durch das Programm. 

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, an die Kuchenspender sowie helfenden Hände an diesem Nachmittag.