Jugendausflug

Am vergangenen Samstag verbrachten unsere Nachwuchsmusiker: innen einen tollen Tag in der Experimenta in Heilbronn. Angefangen bei den „Kleinen Stadtpfeifern“ bis hin zu unseren Jugendlichen, die auch schon fester Bestandteil der Stadtkapelle sind, waren alle mit Begeisterung dabei. Bei vielen kleinen Versuchen konnten wir spielerisch die Vielfalt von Materialien erleben, erfahren, wie Wissenschaft und Technik die Welt beeinflussen und lernen, was man mit Luft und Wasser alles bewirken kann. So gingen vier Stunden Aufenthalt im Nu vorbei und zum Abschluss besuchten wir noch die Live Show „Blitzgescheit“, in der mit Teslaspulen Blitze künstlich erzeugt wurden. Dabei entstanden gleichzeitig Schallwellen, aus denen eine optisch wie akustisch spektakuläre Version der bekannten Melodie „In der Halle des Bergkönigs“ des norwegischen Komponisten Edvard Grieg erschaffen wurde. Nach der Heimfahrt ließen wir den rundum gelungen Tag bei einem gemeinsame Abendessen ausklingen. Für die großzügige finanzielle Unterstützung möchten wir uns bei der Firma gbm Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH ganz herzlich bedanken.