Unsere Formationen stehen für eine musikalische Vielfalt

Unsere Dirigenten

Fabian Lorenz, Monika Gutmann & Heinrich Gutmann

(Bild von links nach rechts)

Die Stadtkapelle Kuppenheim

Die Stadtkapelle ist das Hauptorchester des Musikvereins. Neben zahlreichen Auftritten bei befreundeten Vereinen und städtischen Veranstaltungen steht hierbei auch die symphonische Blasmusik im Vordergrund. So wird das musikalische Können z.B. am alljährlichen Konzert unter Beweis gestellt. Auch die Umrahmung von kirchlichen Festlichkeiten ist unserer Stadtkapelle immer eine Herzensangelegenheit.

Die Stadtkapelle wird durch Monika Gutmann geleitet und kontinulierlich musikalisch weiter entwickelt.

Fabian Lorenz übernimmt als Vize-Dirigent im Bedarfsfall ihre Vertretung.

Die Knöpflestadtmusikanten

Es ist das größte und gleichzeitig auch das traditionsreichste Ensemble der Stadtkapelle Kuppenheim. Die etwa 20 Musiker stellen unter der Leitung ihres Dirigenten Heinrich Gutmann eine schlagkräftige kleine Besetzung. Die Musikstile, die hier interpretiert werden, könnten unterschiedlicher nicht sein: Zum einen frönen die Musiker nach Herzenslust der volkstümlichen Blasmusik, zum anderen wechseln manche von ihnen ihr Tenorhorn mit der Posaune und ihre Klarinette mit dem Saxophon, um dann im Bigband-Sound ihre Zuhörer zu überzeugen. Egal ob sie beim Stadtfest oder Musikfest zum Hock aufspielen oder Stimmung bei Oktoberfesten benötigt wird, die Knöpflestadtmusikanten treffen den Ton und die Atmosphäre der Veranstaltung.

Die Blaskapelle MuvovoMu

Frech, spritzig und vielseitig!

So könnte man die „Musiker vom vorderen Murgtal” - kurz MuvovoMu - nennen. Die zehnköpfige Besetzung (4x Trompete/Flügelhorn, 4x Posaune/Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug) kann sehr zur Freude ihres Publikums ihren Instrumenten moderne Melodien, aber auch Klassik (wenn der Anlass dies zwingend erfordert, Anm. d. Kapellmeisters) oder Swing bis hin zur Polka und dem guten alten Marsch entlocken. Mit ihrem breit gefächerten Repertoire kann man sie auch für ganze Unterhaltungsabende, Hocks und ähnliches buchen.

Weitere Ensembles

Der Musikverein Stadtkapelle 1902 Kuppenheim e.V. gestaltet alle zwei Jahre im Advent die Veranstaltungsreihe „Bläsermusik im Rathaus”, bei der viele der genannten Ensembles der Stadtkapelle auftreten und ihr Können unter Beweis stellen.

Die Musikerinnen und Musiker nutzen diesen Anlass aber auch immer wieder dazu, neue Ensemble-Besetzungen auszuprobieren (z. B. Oboentrio, Tuba-Ensemble) und sich dadurch selbst weiter fortzubilden. Außerdem spielen die Ensembles auf Anfrage zum Ständchen auf, um eine Feier zu etwas Besonderem werden zu lassen.