Das traditionsreichste Ensemble der Stadtkapelle

Die Knöpflestadtmusikanten

Aus dem Bedürfnis heraus und mit dem Ziel, neben der doch überwiegend konzertanten Musik der Stadtkapelle sich mehr der Unterhaltungs- und Tanzmusik zu widmen, schlossen sich 18 Musiker im Jahre 1974 zu den „Knöpflestadtmusikanten” zusammen. Ihr Debüt gaben die damals 15 bis 26-jährigen Musiker im Jahre 1975 beim „Kehrausball” in der Wörtelhalle. Auf diese geglückte Premiere folgten in den 70er und 80er Jahren viele eigene Faschingsbälle und Tanzabende, Auftritte bei Feierlichkeiten privater Personen, Firmen und weiterer, oftmals gemeinnütziger und karitativer Einrichtungen sowie unzählige Auftritte bei Musikfesten, Hocketen und Winterfeiern des Musikvereins.

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre schien die Luft etwas raus zu sein und es wurde still um die „Knöpflestadtmusikanten”. Mit der Teilnahme am ersten Wörtel-Hock im Jahre 1996 rafften sich die Musiker jedoch zu neuen musikalischen Taten auf und dieser neu gewonnene Elan sollte bis heute anhalten. Seit ihrem Bestehen hat die Kapelle nunmehr etwa 200 Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung und sogar im Ausland absolviert, bei denen sie die Stadt Kuppenheim und den Musikverein stets musikalisch zu vertreten und ihre Zuhörer zu unterhalten wussten.

Heinrich Gutmann

Dirigent

Seit ihrer Gründung und somit über den unglaublichen Zeitraum von sage und schreibe 40 Jahren hatte Manfred Dürringer die musikalische Leitung der „Knöpflestadtmusikanten” inne ehe er seinen Taktstock im Jahr 2014 an seinen Nachfolger Heinrich Gutmann übergab, welcher die Kapelle seither in alter Tradition, jedoch auch mit vielen neuen Ideen und Einflüssen weiterführt.