Am 18. Januar 2026, um 11.30 Uhr fand unsere zweijährliche Ehrungsmatinée, im Alten Rathaus, statt. In festlichem Rahmen, musikalisch umrahmt
und mit vielen persönlichen Worten durften wir zahlreiche aktive und passive Mitglieder für ihre langjährige Treue, ihr Engagement und ihre Verdienste um den Musikverein ehren.
Den musikalischen Auftakt gestaltete das Trio "Los Tres Polkalleros y Batería", welche die Gäste, mit schwungvollen Klängen, auf den Vormittag
einstimmte.
Unsere 1. Vorsitzende Philine Rady begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte die große Bedeutung
dieser Matinée für den Verein - gerade in Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement und
langfristige Vereinsbindung keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Umso dankbarer sei man für all jene Mitglieder, die dem Musikverein über viele Jahre hinweg die Treue halten und ihn aktiv oder
fördernd unterstützen.
Ein besonderer Gruß galt Walter Wörner, stellvertretender Bezirksvorsitzender der Bezirksgruppe Murgtal, der später die Ehrungen der aktiven Musikerinnen und Musiker im Namen des Verbandes
übernehmen sollte.
In stiller Dankbarkeit gedachten wir außerdem unserer verstorbenen Mitglieder, insbesondere Helmut Wetzel, der für seine 80-jährige Mitgliedschaft hätte geehrt werden sollen. Eine musikalische
Erinnerung durch Los Tres Polkalleros y Bateria verlieh diesem Moment einen würdevollen Rahmen.
Im Anschluss wurden unsere fördernden Mitglieder geehrt, deren Unterstützung für das Vereinsleben von unschätzbarem Wert ist!
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Anwesenden die silberne Ehrennadel des Musikvereins sowie eine Urkunde und ein Präsent. Geehrt wurden:
Agatha Brüchig, Andrea Dony-Wagner, Alexander Ehret, Ralf Eichhorn, Werner Gorondzielski, Monika Hausmann, Oskar
Heer, Yannic Klein, Brigitte Lepold, Franz-Josef Reiß, Elvine Schlett, Werner Schmall, Martin Uhrig, Monika Ullrich, Dominik Westermann, Martina Westermann, Agnes Wetzel und
Jürgen Wilhelm.
In ihrer Ansprache hob Philine Rady besonders hervor, dass "passiv" keineswegs gleichbedeutend mit untätig
sei - viele der Geehrten engagieren sich seit Jahren bei Veranstaltungen, in der Organisation oder als verlässliche Unterstützer im Hintergrund.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Siegfried Adler, Henning Paap,
Jörg Paap, Uwe
Ridinger, Martin Safnauer, Klaus
Sieb, Theo Wetzel und Günter Ziegler.
Diese Ehrung ist mit einer beitragsfreien Mitgliedschaft verbunden - ein Zeichen des großen Dankes für jahrzehntelange Verbundenheit und Unterstützung.
Musikalisch gewürdigt wurden die passiven Mitglieder anschließend mit der "Bourrée",
interpretiert von Lisa Jung, Dominik Buttermilch und Marcus Heller, die sich für diesen Auftritt erstmals als Ensemble zusammengefunden hatten!
Ein besonderer Schwerpunkt der Matinée lag auf der Jugendarbeit. Philine Rady dankte allen Ausbilderinnen und Ausbildern, der Jugendleitung Nadine
Großmann, den Dirigenten der Schüler- und Jugendkapelle sowie dem gesamten Team, das die musikalische Ausbildung im Verein trägt.
Die Aufnahme in die Stadtkapelle erfolgte nach bestandenem Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) Bronze:
2024: Jochen Philipp (Tenorsaxophon),
Maximilian Schmidt (Trompete)
2025: Amely Krause (Fagott), Liv Westermann (Klarinette)
Auch erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des JMLA Silber wurden geehrt:
2024: Paul Susenburger (Horn), Paula Reuter (Oboe), Phil Geissler (Posaune)
2025: Simon Mußler (Horn), Carolina Trojan (Flöte), Sofie Schwarz (Saxophon)
Die höchste Auszeichnung, das JMLA Gold, erhielten in diesem Jahr:
Lennard Westermann (Horn)
Fabian Gerstner (Trompete)
Levi Reuter (Tenorhorn)
Diese besondere Leistung, verbunden mit intensiver Vorbereitung und einem Lehrgang an der Musikakademie in Staufen, wurde musikalisch von Marcus Heller an der Tuba und Manuel Geissler an der Posaune gewürdigt.
Die Ehrungen für 25- und 40-jährige aktive Tätigkeit übernahm Walter Wörner im Namen des Verbandes. Philine Rady schloss sich den Glückwünschen an und dankte insbesondere Heinrich Gutmann, der seit dem 01.04.1985 aktiver Musiker an der Posaune und dem Tenorhorn und seit 40 Jahren eine unverzichtbare Stütze des Vereins ist. Und Manfred Dürringer, der seit dem 01.01.1966 Mitglied unseres Musikvereins und seit fast sechs Jahrzehnten als Tenorhornist, langjähriger Vizedirigent (1978-2014), Gründer und Dirigent der Knöpflestadt-Musikanten (1974-2014) sowie in zahlreichen Ehrenämtern eine der prägendsten Rollen unseres Vereins einnimmt. Traditionell wurde zudem ein musikalisches Geschenk an die Amtsträger überreicht - in diesem Jahr durfte sich Melanie über den "Maxglaner Zigeunermarsch" freuen, der künftig ins Repertoire der Stadtkapelle aufgenommen wird. Seit 2013 ist sie aktive Trompeterin in der Stadtkapelle und bei den Knöpflestadt-Musikanten und seit 2016 Schriftführerin unseres Vereins. Zusätzlich betreut sie als ComMusic-Beauftragte ein anspruchsvolles digitales Aufgabenfeld.
Mit einem weiteren Musikstück von "Los Tres Polkalleros y Batería" wurden die aktiven Musikerinnen und Musiker geehrt.
In ihrer Schlussrede fasste Philine Rady den Vormittag mit den Worten zusammen:
"Musik verbindet, begleitet und bleibt."
Mit Dankbarkeit für das Geleistete und Zuversicht für die Zukunft schloss die Vorsitzende die Ehrungsmatinée und lud alle Gäste ein, den Musikverein auch im weiteren
Jahresverlauf bei Veranstaltungen zu begleiten und zu unterstützen.
Musikalisch verabschiedet wurden die Anwesenden erneut von Los Tres Polkalleros y Batería - ein stimmungsvoller Abschluss eines Vormittags, der eindrucksvoll zeigte,
wie lebendig Vereinsgemeinschaft sein kann.
